Ortsplanung:

 

Das Icon zeigt unser intaktes Dorfzentrum, was ja als Vorlage für das Jegenstorfer-Logo diente. Dieses Dorfzentrum gilt es weiterhin zu schützen. Ich habe mich im Rahmen der Ortsplanung für ein moderates Wachstum eingesetzt. Damit nicht all zu viel Land verbraucht wird, soll auch gegen Innen verdichtet werden. Mit dieser Strategie soll die bestehende Infrastruktur (Schulhäuser) möglichst nicht ausgebaut werden müssen. Mit der Einführung der Mehrwertabschöpfung sind gewisse Infrastrukturanpassungen finanziell möglich. Im Jahr 2010 habe ich die Ortsplanung an der Gemeindeversammlung ohne grosse Misstöne verabschieden können. Im 2011 ist die Ortsplanung genehmigt worden. Auch der Entscheid von 2021, dass der Bahnhof am bisherigen Standort beibehalten wird, entspricht der Strategie das Dorfzentrum zu stärken.